Auf der Rigi Scheidegg (Dossen)

Um ein schönes Panoramabild zu machen, ohne störende Antennen, Stromkabel usw. entschied ich mich auf den Dossen zu steigen anstatt auf Rigi Kulm.

Es war eine echte Herausforderung die Ausrüstung auf den 1685 m.ü.M. hohen Dossen zu schleppen, denn es ging heftig aufwärts.

Rund um das Rigi-Massiv liegen drei Seen, der Vierwaldstättersee, der Zugersee und der Lauerzersee. Die Aussicht auf der Rigi ist an sonnigen Tagen exzellent, bei Tief-Nebel schon fast wie im Märchen. Wenn die goldene Sonne in das Nebelmeer scheint und uns in einer der vielen Gaststätten auf der Rigi erwärmt.

Die Rigi ist ein idealer Erholungsort für alle. Viele Wanderwege verteilen die vielen Leute welche die Königin der Berge, so wird die Rigi auch genannt, besuchen.

Von Vitznau oder Arth-Goldau aus fährt eine Zahnradbahn zur Bergstation.

Pfeil