Aussicht aus unserm Balkon

Unser Zuhause ist am Zugersee.

In der Zentralschweiz liegt der Zugersee auf einer Höhe von 413 m ü. M., er hat eine Fläche von 38.41 km² und eine maximale Tiefe von 198 m. Der Zugersee ist 13.7 km lang und 4.6 km breit und ist somit der zehnt-grösste See der Schweiz. Die engste Stelle liegt zwischen dem Chiemen und Lothenbach die Ufer sind ungefähr 1000 m voneinander entfernt.

Bekannt ist der See für seine Sonnenuntergänge. Am Zugersee liegen auf seiner nördlichen Westseite gegenüber der Stadt Zug keine Berge. Somit ist der Horizont frei und die Sonne versinkt bei einem Sonnenuntergang sprichwörtlich fast in den See. Dies ist in der Schweiz selten, da der Blick auf den Horizont bei den meisten Seen durch Bergkämme oder Hügelketten versperrt ist.

Die Zugersee Schiffsflotte bietet nebst dem normalen Kursbetrieb, Mietschiffe und hervorragende kulinarische Spezialitäten an, sei es ein Winter-Brunch oder ein Abendessen mit Musik untermahlt, die Angebote sind gross.

Pfeil